Einbau zweier Solarboiler (je 1000 Liter) mit thermischen Solarpanelen

In einem Mehrfamilienhaus in Reinach wurde der Beistellboiler durch 2x 1000 Liter Solarboiler ersetzt. Dies war ein grosses Projekt, welches mehrere Wochen in Anspruch nahm. Für den Projektleiter und auch für die Monteure war es ein sehr spannendes und tolles Projekt.

Als erstes musste das Material für die Sonnenpanelen bestellt und auf das Flachdach transportiert werden. Dafür wurde ein Kran benötigt. Damit die Monteure das Dach sicher betreten konnten, musste als erstes der Gerüstbauer ans Werk.

Danach konnten unsere Monteure an die Arbeit gehen. Um Unfälle zu verhindern, waren die Spezialisten stehts mit einem Auffanggurt gesichert. Nach den Montagearbeiten der Solarpanelen, wurde unten im Keller auch das gesamte Zufuhrsystem angepasst und das Solarsystem an die neuen Solarboiler angeschlossen. Auf den Fotos sind die geständerten Solarpanelen und die 5 neuen Heizgruppen zu erkennen.

Doch wie funktioniert eine thermische Solaranlage beim Boiler?

Das kalte Leitungswasser gelangt durch den Wasserdruck in den Boiler, wird dort erwärmt und fliesst anschliessend als heisses wieder hinaus. Das Trinkwasser wird durch das spiralförmige Heizregister, welches sich im Boiler befindet, erwärmt. Das Wasser im Heizregister wird mit einer Pumpe nach oben zu den Solarpanelen gepumpt. Dort wird die Flüssigkeit durch die Strahlungswärme der Sonne erhitzt. Durch eine spezielle Beschichtung der Panele wandelt sich die Sonnenstrahlung schneller und intensiver in Wärmeenergie um. Nach dem Prozess fliesst die heisse Flüssigkeit wieder durch das Heizregister und erwärmt so das Leitungswasser im Boiler. Wenn an trüben Tagen zu wenig Energie durch die Sonne gewonnen wird, hört die Pumpe auf zu arbeiten, dann wird diese Wärme vom Gasheizkessel erzeugt.